ARD-Hörspieldatenbank

Mundarthörspiel



Willrecht Wöllhaf

Der Bäckerstreit von Altenreut

Schwäbisches Mundartspiel


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Walter Koppenhöfer


Regie: Manfred Rolf Seemann

Wo zwei Bäcker halbwegs ihr Auskommen finden, kann eine dritte Konkurrenz nicht gut gedeihen, sollte man annehmen. Aber genau das Gegenteil geschieht. Der ungebetene Konkurrent drückt die Preise und die beiden Alteingesessenen an die Wand. Ist es ein Wunder, daß nun ein echter "Bäckerkrieg" im Städtle entbrennt? Wobei am Anfang niemand außer der werten Kundschaft auf seine Rechnung, das heißt zu billigeren Brezeln kommt.

Aber auch dieser Krieg endet wie alle Kriege: Keiner kommt ganz auf seine Rechnung, und alle müssen bezahlen dafür. Vor allem die Unbeteiligten. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Walter Schultheiß
Renate Franken
Oscar Müller
Rose Kneissler
Eugen Morlock
Dorothee Roth
Trudel Wulle
Heinrich Scherer
Peter Schurr
Hildegard Arnold
Heinz Rauscher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1981

Erstsendung: 31.01.1982 | 39'05

Darstellung: