ARD-Hörspieldatenbank

Mundarthörspiel



Richard Stöckle

Das Dreikönigstreffen

Schwäbisches Mundartspiel


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Walter Koppenhöfer


Regie: Helga Siegle

Warum eigentlich sollen immer kleine Buben und Ministranten an Dreikönig als "Sternsinger" von Haus zu Haus gehen und für gute Werke sammeln?

Wenn das gestandene Männer machen, und nicht nur daheim, sondern auch in anderen Orten in der Sternsingervermummung "fechten", dann könnte doch fur die Mission ein noch viel stolzeres Ergebnis zusammenkommen .

Ungut wird es erst, wenn nicht nur eine, sondern gleich mehrere Gruppen aus verschiedenen Dörfern auf diese Glanzidee kommen. Wenn sich die verschiedenen "Sternsinger" unvermutet treffen, muß es zu einem recht unheiligen "Dreikönigstreffen" kommen. Die Fetzen fliegen, und aus Sternsingern werden Sternschlager.

Als endlich sogar die Polizei auf der Walstatt eintrifft, bleibt eine Opferbüchse als Indiz zurück.

Wie kam seine Opferbüchse – als Wurfgeschoß zweckentfremdet – ins Nachbardorf? muß sich der darüber wenig erbaute geistliche Herr fragen lassen. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Oscar Müller
Martin Schleker
Walter Schultheiß
Renate Franken
Ursula Cantieni
Peter Jochen Kemmer
Rose Kneissler
Trudel Wulle


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1981

Erstsendung: 03.01.1982 | 45'20

Darstellung: