ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Max Frisch

Mein Name sei Gantenbein (2. Teil der zweiteiligen Fassung)


Vorlage: Mein Name sei Gantenbein (Roman)

Bearbeitung (Wort): Rudolf Noelte


Regie: Rudolf Noelte

Ein Mann liegt im Hospital mit verbundenen Augen – lange Zeit. Er hat einen Unfall gehabt, es besteht keine Lebensgefahr, "nur" die Gefahr, daß er sein Augenlicht verliert. Er kann sprechen; er kann hören; er kann denken, was er will und er denkt ... Eines Morgens wird der Vernband gelöst, und er sieht, daß er sieht, aber er schweigt; er sagt nicht, daß er sieht. Und er stellt sich vor: sein Leben fortan, indem er den Blinden spielt; sein Umgang mit Menschen, die nicht wissen, daß er sieht; seine gesellschaftlichen und beruflichen Möglichkeiten dadurch, daß er nie sagt, was er sieht - ein Leben als Spiel, seine Freiheit kraft eines Geheimnisses. Max Frisch behandelt in diesem Roman ein Zentralthema seines Werks: das Problem der Identität, die schwierige Beziehung zwischen Wirklichkeit und Erfindung.

Das Sendedatum bezieht sich auf die Erstausstrahlung der zweiteiligen Fassung beim Südwestfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Robert FreitagGantenbein
Dagmar AltrichterLila
Miriam SpoerriCamilla Huber
Franz KutscheraSwoboda
Elisabeth Schwarz
Peter Arens
Robert Bichler
Malte Jäger
Dieter Kirchlechner
Max Knapp
Alfred Schlageter
Sigfrit Steiner
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Südwestfunk 1967

Erstsendung: 27.02.1967 | 111'22

Darstellung: