ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Tina Saum

Sagen wir: Ein Mann geht die Straße entlang


Komposition: Thorsten Puttenat

Dramaturgie: Walter Filz

Technische Realisierung: Frank Biller, Karl-Heinz Runde


Regie: Tina Saum

Vladislav wartet. Vladislav wartet auf Papiere. Vladislav wartet auf die Papiere, mit denen er aus Usbekistan ausreisen und nach Deutschland einreisen kann. Vladislav wartet. Und er geht durch Taschkent. Die usbekische Hauptstadt hat sich verändert. Andere Gebäude, andere Menschen, andere Plätze mit anderen Namen. Nur Vladislav ist derselbe geblieben. Oder scheint das nur so? In immer enger werdenden Schleifen kreist das Hörspiel um seinen Protagonisten. Und der Protagonist um sich selbst. Und um seine Erinnerung. Denn Vladislav wartet längst nicht mehr. Er lebt als Schauspieler in Stuttgart und betreibt dort sein eigenes Theater.

Tina Saum, geboren 1982 in Villingen-Schwenningen, hat in Tübingen Literatur und Rhetorik  studiert und ist Mitbegründerin der "flanerie. Labor für gedanken und gänge", einem  Experimentierfeld für künstlerisch-soziale Projekte zur Erfahrung des städtischen Raums.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Vladislav Grakovskiy
Dijana Antunovic
Achim Hall


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2019

Erstsendung: 18.07.2019 | SWR2 | 52'54


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Flucht aus der Realität. Drei Hörspiele suchen nach alternativen Welten. In: Süddeutsche Zeitung vom 13.07.2019. S. 44.

Darstellung: