ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Henning Nass

Der Zauberer von Ost



Regie: Henning Nass

Alles beginnt mit der Planung eines großen Staatsbegräbnisses: Frank Castorf, der legendäre Theaterregisseur und Intendant der Volksbühne Berlin, ist laut offizieller Nachrichtenmeldung tot. Trauer und Verzweiflung all überall, doch Peter L., investigativer Reporter des SORD (Süd-Ost Rundfunk Deutschland), traut dem Braten nicht. Castorf tot?»Der Zauberer von Ost« ist als Biografie von Castorf lesbar, der seine künstlerischen Anfänge in der DDR genommen hat und über Umwege die deutsche Theaterlandschaft tiefgreifend veränderte, so dass er zum Mythos wurde für die, die ihn kannten, wie für die, die ihn nicht kannten. Anderseits ist diese Geschichte nur die Matrix für eine Reflexion über das endgültige Ende des Ostens, eine Meditation über dessen Gentrifizierung sowie eine Abhandlung über unterschiedliche Auffassungen von Leben und Kunst. Die Story ist dem Plot des Films »Der Zauberer von Oz« von 1936 entlehnt. Sie richtet sich märchenhaft gegen die ideologischen Schaltzentralen politischer Korrektheit in Nord, Süd, Ost und West. Es ist ein Stück gegen das Surrogat und für eine bestimmte Form des künstlerischen Ausdrucks, sei es im Theater, im Hörfunk oder einfach nur in einem selbst. Als Castorfs Leichnam und auch sein treuer Hund Toto verschwunden bleiben und das Staatsbegräbnis, schlimmer noch, auch das Porträt, an welchem Peter L. arbeitet, zu einer riesigen Pleite zu werden drohen, so ist sich eter L. doch sicher: Letzten Endes geht es vor allem um eines – um die ganz großen Emotionen im Leben wie im Tod. Doch dann führen alle Spuren nach Kuba, und es stellt sich noch einmal die Frage: Ist Castorf doch noch am Leben

Henning Nass, geboren 1968 in Essen, lebt mit seiner Familie als freier Dramaturg und  Hörspielautor in Berlin. Hörspiele und zahlreiche theatrale wie installative Arbeiten mit  Christoph Schlingensief, Jonathan Meese, René Pollesch, Paul McCarthy, Ragnar Kjartansson, Oskar Roehler, Frank Castorf, Gregor Schneider, Werner Herzog, Ulli Lommel u. a. Von 2009 bis 2017 Dramaturg der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Lehraufträge an der Theaterakademie August Everding/München und der Kunsthochschule Weißensee Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Milan Peschel
Kathrin Angerer
Susanne Bredehöft
Maximilian Brauer
Jonathan Meese
Vegard Vinge
u.a.

Sonstige MitwirkendeFunktion
Bernhard SchützZusammenarbeit mit Henning Nass


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2019

Erstsendung: 08.12.2019 | SWR2 | ca. 50'00

Darstellung: