ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Davit Gabunia

Farben der Nacht


Vorlage: Farben der Nacht (Roman, georgisch)

Übersetzung: Rachel Gratzfeld

Bearbeitung (Wort): Eva Solloch

Redaktion: Jakob Schumann

Technische Realisierung: Hermann Leppich

Regieassistenz: Stefanie Heim


Regie: Eva Solloch

„Er legt sich neben den Körper, streckt sich aus. Er legt den Kopf auf den blutgetränkten Teppich, schaut ihm in die Augen, riecht den Zigarettengeruch, ganz nah jetzt neben ihm. An diesem 21. September 2012 hat sich die Welt verändert und wird nie wieder sein wie zuvor.“

Tiflis im Sommer 2012, kurz vor den Parlamentswahlen. Sengende Hitze lähmt die Hauptstadt Georgiens. Surab, arbeitsloser Familienvater, versucht die Zeit totzuschlagen. Vom Balkon aus beobachtet er seinen neuen Nachbarn in der gegenüberliegenden Wohnung: einen jungen Mann mit auffälligen Sportwagen und einem älteren Liebhaber. Heimlich beginnt Surab, die nächtlichen Besuche zu fotografieren, bis er Zeuge eines Verbrechens wird. Es ist die Karrierechance seines Lebens: Der mysteriöse Lover ist ein hoher Beamter im Geheimdienst! Doch während Surab für die Zukunft seiner Familie alles auf eine Karte setzt, bemerkt er nichts von der Affäre seiner Frau, die sich wie er nach einem neuen Leben sehnt. Auch draußen spitzt sich die Lage gefährlich zu. Der Präsident hatte mehr Demokratie versprochen, stattdessen herrschen Polizeiterror und Korruption, es kursieren Videos, in denen Häftlinge gefoltert werden. Demonstranten fluten die Straßen und fordern den Sturz der Regierung.

Davit Gabunia, 1982 geboren, ist Schriftsteller, Dramaturg und Übersetzer. In Tiflis arbeitet er als Dramaturg am Royal District Theatre. Er übersetzte u.a. Shakespeare, Strindberg und „Harry Potter“, schrieb eine TV-Serie und gilt als wichtigster jüngerer Dramatiker Georgiens. Bereits mehrfach wurde er mit den bedeutendsten Theaterpreisen des Landes ausgezeichnet. Gabunias erster Roman „Farben der Nacht“ wurde von Presse und Publikum begeistert aufgenommen. Zurzeit schreibt er an seinem zweiten Roman.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Florian SteffensSurab
Jana SchulzTina
Ulrich NoethenMerab
Nico HolonicsIka
Philipp LindNuri
Meik van SeverenSchotiko
Anika MauerNeliko
Frauke PoolmanSekretärin/Verkäuferin
Tim KorgeNachrichtensprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2019

Erstsendung: 16.09.2019 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 55'12

Darstellung: