ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Seker is seker

Niederdeutsche Hörspielreihe


Hans Helge Ott

Seker is seker (4. Folge: Passeern kann jümmer wat)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Verena Guido

Redaktion: Ilka Bartels

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Lisa Krumme


Regie: Ilka Bartels

Die temperamentvolle und umtriebige Jackie Theeßen liebt ihren Beruf bei der NordicSecur. Das spüren auch ihre Kunden in der Stadt und dem Umland, die sich bei „ihrer“ Versicherungsvertreterin gut aufgehoben fühlen. Mit ihrer zuversichtlichen Einstellung getreu dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“ gewinnt sie schnell das Vertrauen ihrer Klientel, die unterschiedlicher nicht sein könnte und die die warmherzige Jackie manchmal vor beinahe unlösbare Aufgaben stellt….

Jackie Theeßen wird von einem jungen Paar gerufen, dessen Haus den Flammen zum Opfer gefallen ist. Die beiden vor den Trümmern ihrer Existenz stehen zu sehen, bricht der warmherzigen Versicherungsvertreterin beinahe das Herz. Besonders die idealistische Gesa, die am Boden zerstört ist, weckt prompt mütterliche Gefühle in ihr. Jackie verspricht schnelle Hilfe, doch je mehr Fragen sie stellt, desto mehr keimt in ihr ein merkwürdiger Verdacht...

Hans Helge Ott (geboren 1951) war ein 'Funkkind', d. h. er spielte schon als Junge Kinderrollen bei Radio Bremen. Nach seinem Graphikdesign-Studium schrieb und inszenierte er für Funk, Fernsehen und Theater. Bis zu seinem Ruhestand 2016 betreute er 15 Jahre lang das Niederdeutsche Hörspiel, welches Radio Bremen und der NDR gemeinsam senden. Bis heute arbeitet er als Autor und Regisseur.

Verena Guido war nach dem Musikstudium als Sängerin, Songwriterin und Instrumentalistin mit Orchestern und Ensembles auf vielen Bühnen Europas unterwegs. Viele Jahre schrieb sie Bühnenmusiken für große Open-Air-Theaterproduktionen und leitete diese musikalisch. Als Komponistin arbeitet sie mehr und mehr für Film und Hörfunk, so zuletzt mit dem WDR-Funkhausorchester für die Hörspielserie nach den Volker-Kutscher-Krimis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sandra KeckJackie Theeßen
Konstantin GraudusBüroleiter Lorenz Jungbluth
Tanja BahmaniGesa
Enno KalischMaik
Frank GrupeBrandmeister

Musik: Verena Guido (Alle Instrumente), Horst Faigle (Schlagzeug), Adrian Ils (E-Gitarre)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2019

Erstsendung: 01.11.2019 | NDR 1 Welle Nord | 21:00 Uhr | 47'35

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: