ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jan Peter Bremer

Der kurze Weg


Komposition: Jakob Diehl

Redaktion: Cordula Huth

Dramaturgie: Ursula Ruppel

Technische Realisierung: Julia Kümmel, Ursula Potyra

Regieassistenz: Miriam Brand


Regie: Oliver Sturm

Jan Peter Bremer, geboren 1965, wurde für seine Romane wie z. B. »Der Fürst spricht« oder »Der amerikanische Investor« vielfach ausgezeichnet. Gerade erscheint sein neuer Roman »Der junge Doktorand«. Seit 1997 arbeitet Jan Peter Bremer auch regelmäßig für den Rundfunk. Bremers Hörspiele sind allesamt in der Regie von Oliver Sturm entstanden.

Es sollte nur eine Fahrt mit dem neuen Fahrrad werden, aber es wird die Fahrt in eine Landschaft voller Sorgen und Missgeschicke, in eine Welt wie von Buster Keaton und David Lynch gemeinsam erdacht. Mitten am helllichten Tag überfährt der Protagonist Jan mit seinem neuen Fahrrad das Kind seines besten Freundes. Aber natürlich muss auch dieser Tag weitergehen. Nur rutscht ihm dazu auch noch die Hose die ganze Zeit. Kaum ein Schritt, ohne dass er über die eigenen Beine stolpert. Vielleicht ist sogar das seine eigentliche Schuld. Oder jagt er auch dieser Schuld nur hinterher? Ist das womöglich seine Hoffnung? Und wie hat er bloß in dieser kurzen Zeit diesen unmöglich weiten Weg zurücklegen können? Haben die Eltern etwa schon auf ihn gewartet? Vielleicht will ihm sein Vater, der Schuft, auch nur seine Freundin ausspannen. Und die Mutter sieht tatenlos zu. Oder war vielleicht doch alles ganz anders? In stakkatohaften Sätzen und überraschenden Sprachbildern zeichnet Jan Peter Bremer in diesem Hörspiel die Szenerie eines aus den Fugen geratenen Lebens nach. Geschickt greift Regisseur Oliver Sturm die verblüffenden Zeitebenen auf und verbindet sie zu einem Vexierspiel über Schuld und Lebensmuster.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Florian von ManteuffelErzähler
Birte SchnöinkFreundin
Imogen KoggeMutter
Gunter SchoßVater
Nils KreutingerFreund

Sonstige Mitwirkende
Arne Köhler


Birte Schnöink spricht die Rolle der Freundin. | © HR/Ben Knabe

Birte Schnöink spricht die Rolle der Freundin. | © HR/Ben Knabe

Birte Schnöink spricht die Rolle der Freundin. | © HR/Ben Knabe
Florian von Manteuffel spricht die Rolle des Erzähler/Jan. | © HR/Ben Knabe
Gunter Schoß spricht die Rolle des Freundes. | © HR/Ben Knabe
Imogen Kogge spricht die Rolle der Mutter. | © HR/Ben Knabe

Imogen Kogge spricht die Rolle der Mutter.
© HR/Ben KnabeImogen Kogge spricht die Rolle der Mutter.
© HR/Ben Knabe



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2019

Erstsendung: 24.11.2019 | hr2 | 14:04 Uhr | 42'33


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: Außer Kontrolle. In: epd medien Nr. 48. 29.11.2019. S. 36.
  • Rafik Will: Lähmungen und Halluzinationen. In: Medienkorrespondenz Nr. 26. 20.12.2019. S. 43.

Darstellung: