ARD-Hörspieldatenbank

Ars acustica, Lesung



Raymond Pettibon

Whoever Shows: Strike Uyp th’ Band!


Bearbeitung (Wort): Oliver Augst

Bekannt wurde er durch Plattencover für Black Flag und Sonic Youth. Seit Ende der 1970er-Jahre gestaltete der Künstler Raymond Pettibon den Look des amerikanischen Punk entscheidend mit. Wenig später begann er auch zu schreiben, heute verbreitet er seine Gedichte über Twitter. Diesen weniger bekannten Teil seiner Arbeit zeigt Pettibon in einer Performance und einer Radiokomposition mit Oliver Augst. Inspirieren lässt er sich dabei von den 'Burma Shave Poems', kurzen Gedichten am Straßenrand, mit denen ein Rasierseifenhersteller für seine Produkte warb. Die Gedichte dienen als Ausgangspunkt für ein Hörstück voll beißendem Spott über die Zustände im heutigen Amerika.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Oliver Augst
Dodie Bellamy
Veronique Bourgoin
Angela Choon
Sadie Coles
Jonny Cournoyer
D'Amato Brian
Pauline Daly
Marcel Dzama
Ray Farrell
Thomas Fehlmann
Karen Finley
Erika Ginn
Kim Gordon
Sozita Goudouna
David Larsen
Spencer Leigh
Lee Ranaldo
David Rimanelli
Matina Ruilova
Sven Sachsalber
Stella Schnabel
Ricky Sepulveda
Leah Singer
Frances Stark
Robert Storr
Juli Susin
Mitchell Watkins
Hans Weigand
Lauren Wolchik
Raymond Pettibon

Sonstige MitwirkendeFunktion
Sozita GoudounaInitiatorin, Kuratorin der Performance


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Raymond Pettibon 2019

Erstsendung: 27.12.2019 | Deutschlandfunk Kultur | 00:05 Uhr | 57'03

Darstellung: