ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Aleksej Kapitonovič Gastev

Hammerschlag


Vorlage: Bündel Befehle (Пачка ордеров) (Lyrik, russisch)

Übersetzung: Rosemarie Tietze

Bearbeitung (Wort): Andreas Ammer, FM Einheit

Komposition: Andreas Ammer, FM Einheit

Dramaturgie: Manfred Hess


Regie: Andreas Ammer, FM Einheit

"Einen Augenblick noch, und durchs verworrene Chaos dieser Tage bricht die legendäre Erkenntnis vom künftigen Getöse der Ereignisse sich triumphierend Bahn." Aleksej Kapitonovič Gastev, "Ein Bündel Befehle"

In seinem letzten, 1921 veröffentlichten lyrischen Werk "Ein Bündel Befehle" wollte der russische Futurist Gastev nichts anderes als die Literatur endgültig zerstören: "Die Dichtkunst vernichten" (Befehl 05), dazu "Asien auf die Note d" stimmen (Befehl 06) sowie, aus künstlerischen Gründen, "die Sonne eine halbe Stunde abschalten" (Befehl 07) und endlich "die Schlacht eröffnen" (Befehl 09). In einem historischen Dokument findet sich die Schilderung eines Konzertes, das auf demText beruhte: "Auf einer Balustrade stand der Chormeister, der das Geräusch mit Hilfe eines komplizierten Signalapparates dirigierte. Nachdem diese Lärmouvertüre genügend lange Zeit getobt hatte, um das Auditorium völlig betäubt zu machen, begann das eigentliche Passionsspiel." Ammer & Einheits "Hammerschlag" versteht sich als ein Oratorium samt Vorspiel und zwei Noise-Interludes. "Hammerschlag" wurde als Live-Konzert Ende Mai 2019 an der Grenze zum Ural beim Diaghilev-Festival in Perm uraufgeführt mit Teodor Currentzis, dem Chefdirigenten des SWR-Sinfonieorchesters, als Aleksej Kapitonovič Gastev. Das Konzert diente als Grundlage für eine deutsch-russische Hörspielfassung.

Aleksej Kapitonovič Gastev (1882 – 1939) galt als "Barde des Maschinenzeitalters". Er war ein sowjetischer Revolutionär, Poet, hochrangiger Gewerkschaftsaktivist und Wissenschaftler. Als er Leiter des russisch-revolutionären Zentral-Instituts für Arbeit mit der psychotechnischen Optimierung von Arbeitsabläufen wurde (Wie schlage ich richtig mit dem Hammer?), schwor er mit "Ein Bündel Befehle" der Dichtkunst ab und schuf damit gleichzeitig sein wohl bedeutendstes lyrisches Werk. Er wurde unter Stalin wegen konterrevolutionärer Aktivitäten durch Erschießen hingerichtet.

Andreas Ammer & FM Einheit: Das in Bayern lebende Hörspielmacher-Duo wurde mit fast al­len wichtigen deutschsprachigen Hörspielpreisen ausgezeichnet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Teodor CurrentzisAleksej Gastev

Sonstige Mitwirkende
Teodor Currentzis

Musik: Andreas Ammer (Sirene), FM Einheit (Elektronik; Objekte), Saskia von Klitzing (Schlagzeug), Volker Kamp (Bass; Tuba; Posaune), Rica Blunck (Vokalist)

Chor: MusicAeterna


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2019

Erstsendung: 09.01.2020 | SWR2 | 55'42


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Kollektive Untergangsszenarien. In: epd medien. Nr. 3. 17.01.2020. S. 28.

Darstellung: