ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Kurt Wilhelm Blohm

Mustafa und die blauen Kacheln


Technische Realisierung: Ludwig Groß, Walter Schmohl


Regie: Lothar Schluck

Mustafa verkauft Zwieback-Stangen am Hafen von Istanbul. Er hat von seinem Vetter blaue Kacheln bekommen und soll diese auf dem Basar verkaufen. Seine Freunde Hafik und Irfam möchten, dass Mustafa den Erlös mit ihnen teilt. Dieser will das aber nicht und wirft das Paket in die Reisetasche eines Gastes, der in einem Taxi davonfährt. Das Taxi fährt zum Hotel Bristol. Mit einer List verschafft sich Mustafa Zutritt ins Hotel, sucht den Gast auf und möchte die Kacheln abholen.

Doch Hafik und Irfam gehen ihm hinterher. Er bringt die Kacheln zu dem Gast zurück. Dieser soll sie für ihn aufbewahren. Ein Freund von Hafik und Irfam bewacht den Gast. Der Gast führt diesen Freund auf eine falsche Fährte. Doch einige Zeit später sind die Kacheln verschwunden. Hafik verkauft die Kacheln auf dem Basar. Der Gast packt Hafik am Kragen und nimmt die Kacheln wieder mit. Dann verkauft er die Kacheln an einen belgischen Geschäftsmann. Nun muss er das Geld nur noch an Mustafa geben ...  (Pressetext zur Download-Ausgabe 2019)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Reinsch
Peter Hamel
Anneliese Benz
Marlies Doellerdt
Helene Elcka
Carola Erdin
Haidy Scheel
Stephanie Wiesand
Kurt Ebbinghaus
Horst-Werner Loos
Josef Meinertzhagen
Hans Schäffer
Herbert Schimkat
Rainer Baudisch
Lang
Thomas Rosengarten
John Vellage
Lothar Schock
Gerd Michenfelder
Barbara von Annenkoff


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1962

Erstsendung: 08.04.1962 | 28'41


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: SWR Edition 2019

Darstellung: