ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Robert Schoen

Entgrenzgänger

Eine Rundfunkgroteske


Redaktion: Cordula Huth

Dramaturgie: Cordula Huth

Technische Realisierung: Roland Grosch

Regieassistenz: Ricarda Franzen


Regie: Robert Schoen

Seinem Hörspiel legte Robert Schoen folgende Zeilen bei: »Im Englischen gibt es den Begriff serendipity als Bezeichnung für etwas zufällig Gefundenes, das man so gar nicht gesucht hat. So kam man Amerika, dem Sekundenkleber oder Viagra auf die Schliche. ›Der Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist‹, soll Louis Pasteur gesagt haben. So strebe ich also an, mich dem Zufall so anzubiedern, dass er mich bei meinem Vorhaben unterstütze, die Pasteur’sche ›kosmisch asymmetrische Kraft« anzuzapfen, um eine Rundfunkgroteske zu synthetisieren, die an den ästhetischen Grenzen des Genres Hörspiel herumstrolcht. Die Groteske schreibt sich dabei akustisch weitgehend selbst. In den Schreibpausen tauchen dabei immer wieder Fragen auf: Was ist ein Hörspiel, wo verläuft die Demarkationslinie zwischen Inszenierung und Realität, und welches Märchen wird die kleine Nora mit verbunden Augen aus dem großen russischen Märchenbuch mit dem Wolf vorne drauf picken?! Ort der Aufnahmen, Texte, Studio, Menschen in ihrem Spiel, Musik und ihre Macher – alles wird vom Zufall bestimmt, von der Laune der Würfel, einem Zufallsgenerator, Gott. Wie es sich für ein – noch so asymmetrisches – Hörspiel gehört, wird es natürlich zahlreiche Geräusche geben (auch altkirchenslawische), weiterhin Pausen, einen unbekümmerten Prinzen, reichlich Wodka, aufgedunsene Riesenfische, einen wütenden Intendanten sowie einen Ausflug an die Quelle des Heiligen Mitrofan. Entgrenzgänger: Oh, du Kassiber an den statistisch nicht messbaren Teil der Radiohörerschaft!«

Robert Schoen, geboren 1966 in Berlin. Studium der Angewandten Theater-wissenschaft in Gießen. Radioarbeiten seit Mitte der 1990er. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter Hörspielpreis der Kriegsblinden 2011 für »Schicksal, Hauptsache Schicksal« sowie ARD Online Award 2013 für »Heidi Heimat«.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Tatiana Danilevskaya
Lorenz Eberle
Yana Kuzina
Yulia Strizhko
Anton Veklich
u.a.

Sonstige Mitwirkende
Robert Schoen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2019

Erstsendung: 09.02.2020 | hr2-kultur | 14:04 Uhr | 70'04


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Allmacht des Zufalls. In: epd medien. Nr. 7. 14.02.2020. S. 33.
  • Jochen Meißner: An den Rändern des Hörspiels herumstrolchen. In: Medienkorrespondenz. Nr. 3. 14.02.2020. S. 47.

Darstellung: