ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Susanne Mewe

Tinder is the night


Dramaturgie: Andrea Oetzmann

Technische Realisierung: Manfred Seiler, Andrea Greß

Regieassistenz: Birgitt Kehrer, Janka Eisinger


Regie: Ulrich Lampen

Ab Mitte Dreißig beginnt sich das Zeitfenster langsam zu schließen, in dem man noch rein könnte ins richtige Leben mit erfüllter Partnerschaft und Kaffee-und-Kuchen auf der Natursteinterrasse. Denkt Paul und überlässt sämtliche Daten seines Lebens – genetische Disposition, Finanzstatus, sexuelle Präferenzen, Träume und prägende Kindheitserlebnisse – einer Partnerschaftsagentur. Denn "Perfect Match" verspricht Null Zukunftsrisiko mit Geld-zurück-Garantie. Während Paul Speichelproben und Zeugnisse abgibt, absolviert seine beste Freundin Karo noch tapfer Dates, denn: „Ich misstraue jedem, der das Wort Glück auf ein Plakat druckt.“ Gemeinsam gucken sie "American Beauty" auf DVD, zelebrieren ihre unerfüllten Sehnsüchte. Wie Paul hat sich auch Jonas bei "Perfect Match" angemeldet. Weil er nicht an Zufälle glaubt. "Wenn die Ampel plötzlich auf Grün springt, sobald ich heranfahre. Wenn sich aus dem Rauschen des schlecht eingestellten Radiosenders eine Liedzeile herausschält, die ich das letzte Mal in meiner Kindheit gehört habe. Dann ist das kein Zufall, sondern Mathematik." Doch was passiert, wenn man dem mathematisch perfekten Partner schließlich begegnet, das Sehnen plötzlich ein Ende hat? In Anspielung auf F. Scotts Fitzgeralds Roman "Tender is the Night" beschreibt das Hörspiel Lust und Frust der scheinbar risikofreien Liebe in Zeiten von Tinder, Parship und Co.

Susanna Mewe, geboren 1981 in Greven, studierte Anglistik, Germanistik  und Theaterwissenschaft in Hamburg und Berlin, Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig sowie Film an der Hamburg Media School. Sie schreibt Theaterstücke, Romane, Hörspiele und Drehbücher. Auszeichnungen u. a. Förderpreis der Münchner Kammerspiele, Retzhofer Dramapreis und Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste. Die Autorin lebt in Berlin, "Tinder is the Night" ist ihr erstes Langhörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claudius von StolzmannPaul
Sina MartensKaro
Jakob DiehlJonas
Till HagenKramer


Claudius von Stolzmann (Rolle Paul). | © SWR/Peter A. Schmidt

Claudius von Stolzmann (Rolle Paul). | © SWR/Peter A. Schmidt

Claudius von Stolzmann (Rolle Paul). | © SWR/Peter A. Schmidt
Claudius von Stolzmann, Regisseur Ulrich Lampen und Sina Martens. | © SWR/Peter A. Schmidt
Sina Martens (Rolle Karo). | © SWR/Peter A. Schmidt
Claudius von Stolzmann (Rolle Paul) und Sina Martens (Rolle Karo). | © SWR/Peter A. Schmidt

Claudius von Stolzmann (Rolle Paul) und Sina Martens (Rolle Karo).
© SWR/Peter A. SchmidtClaudius von Stolzmann (Rolle Paul) und Sina Martens (Rolle Karo).
© SWR/Peter A. Schmidt



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2020

Erstsendung: 08.03.2020 | SWR2 | 68'41


REZENSIONEN

  • Alexander Matzkeit: Perfekte Partner. In: epd medien Nr. 13. 27.03.2020. S. 39.

Darstellung: