ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Frank Witzel

Bruchstücke

Ein Hölderlin-Alphabet


Komposition: Frank Witzel


Regie: Leonhard Koppelmann

Das Fragment spielt in Hölderlins Schaffen eine entscheidende Rolle, vom Fragment von Hyperion des Dreiundzwanzigjährigen bis zu den Pindar Fragmenten, dem letzten Werk, dem sich Hölderlin vor Ausbruch seiner Krankheit widmete. Kurze Gedichtfragmente, einzelne lyrische Einsprengsel und nicht mehr ausgeführte Entwürfe wurden später unter dem Begriff Bruchstücke zusammengefasst. Von Beginn an standen die Herausgeber von Hölderlins Werk vor beinahe unlösbaren Schwierigkeiten, was Einordnung und Zuordnung, überhaupt jegliche Form der Ordnung anging. Gleichzeitig wucherte die Legende vom wahnsinnigen Dichter und warf noch größere Schatten auf das labyrinthische Werk. Im Hörspiel "Bruchstücke" wird das Fragmentarische und Bruchstückhafte in Hölderlins Werk als Stil- und Ausdrucksmittel genommen und weder in einen zeitlichen noch inhaltlichen Kontext gesetzt, sondern noch weiter aufgesplittert und in die verschiedenen Hölderlin-Rezeptionen der letzten 200 Jahre hineingetragen. In 26 kurzen Abschnitten bekommt jedes der ausgewählten Wörter, jeder der für sich gesetzten Sätze und Verse einen eigenen Raum, um sich innerhalb der bewusst vorgenommenen Beschränkung zu entfalten. Das Alphabet, das aus diesen Bruchstücken entsteht, ist nicht Ordnungsprinzip, sondern lyrischer Klang, der mithilfe verschiedener Stimmen –  die sich nicht selten in Musik auflösen, ähnlich wie Hölderlins Schaffen, das in seinen späten Jahren dem musikalischen Klang oft näher war als der Sprache –  das Unbenennbare anreißt, das zwischen Aussagen und Verschweigen liegt.

Frank Witzel, geboren 1955 in Wiesbaden, arbeitet nach einer musikalischen Ausbildung als Autor, Essayist, Zeichner und Musiker. Für seinen Roman »Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch depressiven Teenager im Sommer 1969«   erhielt er den Deutschen Buchpreis 2015 sowie den Robert Gernhardt Preis 2012. Für den hr schrieb und realisierte er 2019 die Hörspiele »Entwicklung einer Theorie«   und »Jule, Julia, Julischka«, beide ebenfalls in Zusammenarbeit mit Regisseur Leonhard Koppelmann.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Alf Mentzer
Moritz Piquet
Martin Bros
Isaak Dentler
Ueli Jäggi
Manja Kuhl
Frauke Pohlmann
Peter Schröder
Michael Schütz
Merle Wasmuth
Sören Wunderlich
Werner Wölbern
Patrycia Ziolkowska

Sonstige Mitwirkende
Ulf Stolterfoht, Peter Trawny


Autor Frank Witzel | © HR/Ben Knabe

Autor Frank Witzel | © HR/Ben Knabe

Autor Frank Witzel | © HR/Ben Knabe
Regisseur Leonhard Koppelmann | © HR/Ben Knabe
Peter Trawny spricht "O-Ton". | © HR/Ben Knabe

Peter Trawny spricht "O-Ton".
© HR/Ben KnabePeter Trawny spricht "O-Ton".
© HR/Ben Knabe



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2020

Erstsendung: 20.09.2020 | hr2-kultur | 22:01 Uhr | 87'46


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Einzigartige Sprache. In: epd medien Nr. 40. 02.10.2020.S. 38.
  • Stefan Fischer: Haltbar wie Granit. In: Süddeutsche online vom 18.09.2020.
  • Jochen Meißner: Multiperspektivisches Diorama. In: Medienkorrespondenz. Nr. 21, 23.10.2020, S. 51

Darstellung: