ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


DRAMAjetzt!

The Artist's Corner


Henry Jaeger, Martha Kottwitz

Vom Gauner persönlich


Vorlage: Vom Gauner persönlich (Theaterstück)

Komposition: Granular-Synthesis

Redaktion: Cordula Huth

Künstlerische Aufnahmeleitung: Eberhard Bätza


Regie: Miriam Brand

Das Hörspiel Vom Gauner persönlich nach der gleichnamigen Inszenierung von Martha Kottwitz vom Schauspiel Frankfurt widmet sich dem bewegten Leben des Schriftstellers Henry Jaeger. Unter Einbeziehung von Texten aus Jaegers Werken werden die glanzvollen, aber auch die dunklen Zeiten des Autors beleuchtet. Während Sebastian Reiß als junger Henry Jaeger aus seinen Werken vorliest, verdichtet sich durch die intensiven Klänge des Musikduos Granular-Synthesis die Atmosphäre zunehmend und Jaeger taucht wieder ein in die Erlebnisse seiner Vergangenheit; er nimmt uns mit auf die Dächer Frankfurts und lässt uns an den waghalsigen Einbrüchen und Überfällen der Jaeger-Bande teilhaben, die für ihn schließlich in mehrjähriger Isolations-und Schweigehaft enden. Zuweilen ironisch kommentiert und literalisiert werden die Stationen seines Lebens von einer bereits älteren Version Jaegers, gesprochen von Michael Schütz. Denn Jaeger beginnt in seiner Zelle zu schreiben, um dem durch die Isolation nahenden Wahnsinn zu entgehen.

Henry Jaeger (1927-2000) gerät in den Nachkriegszeit zunehmend ins kriminelle Milieu. 1955 wird er als Kopf der berüchtigten Jaegerbande festgenommen und zu 12 Jahren Haft verurteilt. Hier schreibt er seinen ersten Roman »Die Festung«, der gleich ein Bestseller wird und den Auftakt seiner Schriftstellerkarriere markiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sebastian ReißJunger Henry Jaeger
Michael SchützÄlterer Henry Jaeger

Ensemble: Granular-Synthesis

Musik: Max Mahlert, Alexander Matwijuck
Max Mahlert (Schlagzeug, Cello). | © HR/Ben Knabe

Max Mahlert (Schlagzeug, Cello). | © HR/Ben Knabe

Max Mahlert (Schlagzeug, Cello). | © HR/Ben Knabe
Alex Matwijuck (Gitarre, Bass). | © HR/Ben Knabe
Sebastian Reiß spricht Henry Jaeger. | © HR/Ben Knabe
(v.l.n.r.) Sebastiann Reiß (Henry Jaeger), Alex Matwijuck (Gitarre, Bass) und Max Mahlert (Schlagzeug, Cello). | © HR/Ben Knabe

(v.l.n.r.) Sebastiann Reiß (Henry Jaeger), Alex Matwijuck (Gitarre, Bass) und Max Mahlert (Schlagzeug, Cello).
© HR/Ben Knabe(v.l.n.r.) Sebastiann Reiß (Henry Jaeger), Alex Matwijuck (Gitarre, Bass) und Max Mahlert (Schlagzeug, Cello).
© HR/Ben Knabe



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2020

Erstsendung: 24.10.2020 | hr2-kultur | 23:00 Uhr | 66'56

Darstellung: