ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Sagen aus dem Ruhrgebiet


Hartmut El Kurdi

Emscher Neck und Emscher Nixe


Vorlage: Als die Kohle noch verzaubert war. Die schönsten Sagen aus dem Ruhrgebiet (Erzählungen)

Komposition: Wilhelm Wollner

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Peter Harrsch

Regieassistenz: Agnieszka Pawlowska


Regie: Burkhard Ax

Schon früher war soziale Ungerechtigkeit weit verbreitet. Es gab wenige Leute die viel hatten und viele Leute, die bitterarm waren. Besonders im Ruhrgebiet, aus dem einige Sagen und Legenden erzählt werden. Hartmut El Kurdi hat eine Auswahl von Ruhrgebietssagen neu interpretiert und in einem sehr lesenswerten Buch zusammengefasst. Einige dieser Geschichten hat der WDR als kleine Hörspiele produziert. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hartmut El KurdiErzähler
Fritz EckengaNeck
Bianka LammertGabi

Musik: Helena Rüegg (Bandoneon), Wilhelm Wollner

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 02.08.2010 | 10'18

Darstellung: