ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Christian Bock

Das Mädchen im Kamin



Regie: Paul Land

Herr Philipp, ein durchgefallener Theaterautor, versteckt seine Geliebte Steffi im Kamin, als seine Frau Ingeborg überraschend von einer Reise zurückkehrt. Sie weiß von dem Versteck und beauftragt den Diener Johann, einen ehemaligen Schauspieler, Feuer im Kamin zu machen. Steffie gelingt es jedoch, den Kamin zu verlassen, und zur Verblüffung seiner Frau zündet Herr Philipp selbst das Feuer im Kamin an. In einem Dialog über die Frage, ob er sie betrogen habe, werden Vergleiche mit guten und schlechten Theaterstücken gezogen. Schließlich, so Herr Philipp, sind "alle zufrieden: das Publikum, weil es alles zu wissen gekriegt hat und die Personen im Stück, weil sie nicht alles zu wissen gekriegt haben".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul HoffmannHerr Philipp
Uta RückerFrau Ingeborg
Wildis HeydtSteffi
Ferry DittrichJohann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1949

Erstsendung: 16.01.1950 | 15'05

Darstellung: