ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Hörspielforum


Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Im Untergrund


Vorlage: Ausfzeichnungen aus dem Untergrund (Erzählung, russisch)

Übersetzung: E. K. Rashin

Bearbeitung (Wort): Horst Bienek


Regie: Friedhelm Ortmann

In seinem dürftigen Kellerzimmer sitzt der ehemalige Beamte K. und ergeht sich vor der Prostituierten Lisa in Selbstanklagen und Weltekel. Auf eine kleine Erbschaft hin hat er seinen Beruf aufgegeben und kehrt nun alles, was er zuvor an Bosheit und Gemeinheit an anderen auslassen konnte, gegen sich selbst. Er leidet an Langeweile, an der Sinnlosigkeit des Lebens, hat jegliche Selbstachtung verloren und denkt zunehmend häufiger an Selbstmord. Allein mit Hilfe der Literatur hält er sich noch am Leben, möchte einerseits schreiben und andererseits die Literatur vernichten, möchte Schöpfer und Zerstörer sein. Der WDR sendet das beinahe ausschließlich monologische Hörspiel, dessen Protagonist K. um Dostojewskijs Zentralthema des Welt- und Selbstekels kreist, aus Anlaß des 100. Todestages des russischen Dichters.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Norbert KappenK.
Eva GargLisa


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 12.02.1981 | 51'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2021 (in der Sammlung "Dostojewski – Die große Hörspiel-Edition")

Darstellung: