ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Sebastian Goy

Kalaharisommer (1. Teil: Der Ruf des Löwen)


Komposition: Charles Kalmann

Technische Realisierung: Frank Wild, Regine Schneider, Gabi Kemper

Regieassistenz: Arturo Möller


Regie: Wolf Gremm

"Das sommerliche Wintersburg ist das Wirkungsfeld des Kriminalschriftstellers und Privatdedektivs Hannibal Hunter, dessen Marlowetick und Chandlerhingabe stadtbekannt sind. Da stellt sich ein gewisser Widerspruch zu seinem relativ langweiligen Dasein als Provinzschriftsteller her, den er zu bewältigen sucht indem er in seinen eigenen Geschichten hilflos herumtappt und überall das große Verbrechen wittert. Wenn er nur wüßte, was es mit dieser Schweinerei auf sich hat, in die Oberbürgermeister Schott und seine beiden, dem Roman TOTE SCHLAFEN FEST entsprungenen, Töchter Carmen und Vivian verwickelt sind? Und warum nervt ihn zu allem Überfluß seine Freundin Anna mit ihrem ständigen Vorwurf, er vergeude sein Talent mit drittklassigen Kriminalgeschichten? Und dann stirbt sein bester Freund und bald darauf wird der Fraktionsvorsitzende der stärksten Partei im Rathaus nach einem Besuch bei ihm aus dem Verkehr gezogen. Ist das alles nur auf diese stinknormale mitteleuropäische Fata Morgana zurückzuführen, die ihn in Wintersburg regelmäßig überfällt und in deren Folge er nicht nur den Rufen irgendwelcher Löwen vernimmt?" (Sebastian Goy)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin SemmelroggeHannibal Hunter
Hans WyprächtigerOnkel
Christel HarthausAnna
Günther UngeheuerSchott
Michaela PfeifferCarmen
Andreas MannkopffKreitmeier
Gisela KeinerFrau Scholder
Manfred BoehmKonrad M. Scholder
Charles KalmannKaltenberg
Baldur SeifertJohnny
Fausto Guarnieri
Anke Hlauschka
Egon Lux
Maria Majewski
Andreas Szerda
Ulrich Tesche


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 23.11.1982 | 48'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • MP3-CD-Edition: Pidax Film- & Hörspielverlag 2021 (August)

Darstellung: