ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Günter Westerhoff

Abkehr mit Martinshorn


Technische Realisierung: Theresia Singer, Matthias Fischenich

Regieassistenz: Martin Zylka


Regie: Klaus-Dieter Pittrich

"Ich sage dir, mach in deinem Alter kein Akkord mehr. Ich kenne das - habe im Ersten Weltkrieg bei Krupp Geschützlafetten genietet, zwölf Stunden täglich. Wenn der Prüfer kam und konnte den Fingernagel unter den Nietenkopf schieben, dann mußte der Bolzen raus. Und dann konntest du mal zusehen, woher du neue Nieten bekamst - mußtest schon den Magaziner gut kennen. Nein, nein. Laß die Finger davon." Mit diesen Worten versuchte der Vater den Sohn vor der Akkordarbeit zu warnen. Jetzt steht der Sohn an der Stanze, im Akkord. Günter Westerhoff schildert auf dem akustischen Hintergrund der Arbeit in einem Betrieb der 60er und 70er Jahre den Zusammenbruch eines Akkordarbeiters.

Günter Westerhoff, geboren 1923 in Essen, arbeitete als Schlosser 41 Jahre lang auf Zechen und in verschiedenen Betrieben. Er lebt als Rentner in Mülheim a.d. Ruhr und ist Mitglied der Dortmunder "Gruppe 61". 1978 erschien sein Band "Vor Ort", Gedichte und Erzählungen eines Arbeiters. Er hat bisher ein Hörspiel geschrieben: "Ratten im Kanal" (1981).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ralf SchermulyWerner
Willi ThomczykKollege
Ludger BurmannRainer
Joachim KrólBohrer
Hardi SturmStanzer
Ulrich MoskoppSanitäter
Mo RussellFahrer
Ulrich KuhlmannArzt
Claus-Dieter ClausnitzerMeister
Josef TratnikBetriebsleiter
Jochen KolendaHannes
Christian TascheStimme
Anke TegtmeyerFrau
Julius SchmiedelJunge


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 25.06.1994 | 22'16

Aufnahmeverfahren: Stereo-Kunstkopf
Darstellung: