ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



F. J. Bogner

Freß- Und Saufszenen

Mitschnitt einer öffentlichen Veranstaltung in der Freien Volksbühne Berlin



Regie: Franz Josef Bogner

Franz Josef Bogner ist ein besonderer Clown: Was er bloßstellt, das sind die grausamen, deformierenden, verletzenden und zerstörerischen Regeln der gesellschaftlichen Normalität. Er zeigt die Sprache, wie sie sich zusammensetzt, was sie zusammenhält, das Sprechen unter Druck. Sein Programm ist das einer Befreiung, eines "Dampfablassens" - eine Anleitung zum Sich-Wehren gegen den Zwang der Zivilisation, der bürgerlichen Norm. Seine Clowns-Nummern sind Lehrstücke in Sachen zwischenmenschlicher Aufmerksamkeit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Franz Josef Bogner


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1988

Erstsendung: 13.03.1988 | 46'50

Aufnahmeverfahren: Stereo-Kunstkopf
Darstellung: