ARD-Hörspieldatenbank


Kurzhörspiel


Unmögliche Interviews


Italo Calvino

Alles war schon da - Italo Calvino interviewt den Neandertaler


Übersetzung: Renate Heimbucher-Bengs

Regie: Hans Gerd Krogmann

Der italienische Schriftsteller Italo Calvino meldet sich aus dem malerischen Neandertal in der Nähe von Düsseldorf; seine Stimme hallt wider von den Wänden der Kalksteinbrüche, in denen man 1856 auf einen der ältesten Einwohner dieses Tals stieß, der sich hier schon vor 35 000 Jahren niederließ und der sich jetzt freundlicherweise zu einem Interview bereiterklärt hat. Die Ansichten des alten Bärentöters laufen darauf hinaus, daß alles schon da war. Ein unmögliches Interview, vielleicht, aber eines, das verblüffende Erkenntnisse vermittelt über menschliche Verhaltensweisen, die die Zeitspanne von 35 000 Jahren merkwürdig kurz erscheinen lassen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Peter Fitz
Charles Wirths


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1988


Erstsendung: 09.10.1988 | 21'30


Darstellung: