ARD-Hörspieldatenbank


Kurzhörspiel, Kinderhörspiel



Evelyne Hardey

Das Lama Luzie


Technische Realisierung: Ekkehard Stoffregen, Dagmar Kallenbenz


Regie: Uli Herzog

Heiko ist mit den Eltern nach Berlin umgezogen und findet nur schwer Anschluß. Denn vorher hat er in einem Dorf gelebt und wird von den Klassenkameraden als Landei nicht für voll genommen. Das ändert sich erst, als er, während er auf die Großmutter vor einem Kaufhaus wartet, auf Alfred vom Zirkus Allotria trifft, der zusammen mit seinem Lama Luzie um Futterspenden bittet. Zwar kommt es erst einmal zu einem heftigen Gerangel zwischen Heiko und zwei besonders streitsüchtigen Klassenkameraden. Aber ein Mädchen, das gleich neben der Kaufhaustür altes Spielzeug verkauft, hilft ihm. Und auch Alfred macht Heiko Mut, doch mehr auf die anderen Kinder zuzugehen, so daß aus dem Landei schnell ein richtiger Berliner Junge wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marcel ColléHeiko
Matthias NaujocksToby
Antje PrimelSilke
Björn SchallaLars
Peter SchiffAlfred, ein Zirkusmann
Ingeborg WellmannOma von Heiko


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1989

Erstsendung: 30.04.1989 | 24'58

Darstellung: