ARD-Hörspieldatenbank

1

Kurzhörspiel


Aus dem wirklichen Leben des Johann Sebastian Bach


Heiner Michel

Aus dem wirklichen Leben des Johann Sebastian Bach (11. Folge: Urteil vor dem Tode)



Regie: Hans Gerd Krogmann

Manche im Rat der Stadt Leipzig sind froh, als es mit dem alten Bach zuende geht. Nun könnte endlich ein fähiger Schulmann und angenehmer Musiker seinen Platz einnehmen. Und so besetzen sie mehr als ein Jahr vor Bachs Tod bereits in aller grausamen Offenheit seine Stelle neu. Vorher muß Bach noch eine schmerzvolle Prozedur durchmachen. Seine Augen sind fast erblindet, er hat den Star. Der wird ihm nun gestochen, von einem Wunderheiler mit fatalem Erfolg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther SauerAgricola
Manuela AlphonsAnna
Christel KoernerKatharina
Nina DanzeisenElisabeth
Franz BöhmQuellmaltz
Charles Wirths
Christian Brückner
Friedrich von Bülow
Robert Kelland
Rüdiger Kucich
Walter Laugwitz
Wolf Rosenberg
Pietro Paolo Piccolo di Val'Schimmia


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 03.11.1985 | 22'05

Darstellung: