ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Wolfgang Hildesheimer

Begegnung im Balkan-Expreß



Regie: Walter Knaus

Bildfälscher ist Robert Guiscard. Seine Fertigkeit überzeugt Staatsmänner wie Kunsthändler. Ja, er steigt sogar zum "procegowinischen Nationalmaler" empor, als ihn eine verführerische Reisebekanntschaft aus dem Balkanexpress dem Kultusminister des Landes vorstellt. So malt er jetzt unter staatlicher Billigung und Förderung "echte" Holbeins, Rembrandts und "Mazyrkas" und rettet das Land vor dem Staatsbankrott. Ein Grund mehr für ihn, mit Ironie allen Gewissenskonflikten elegant aus dem Weg zu gehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Armas Sten FühlerErzähler
Walter KottenkampPotentat
Walter Andreas SchwarzKunsthändler
Clara WalbröhlÄltere Dame
Max NoackKultusminister
Walter KieslerMinisterpräsident
Martin LübbertFürst Jaroslav


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 16.03.1953 | 53'15

Darstellung: