ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Erwin Wickert

Der Klassenaufsatz


Komposition: Rolf-Hans Müller

Technische Realisierung: Friedrich Basan, Donner


Regie: Gert Westphal

Sieben Primaner haben vor 28 Jahren einen Aufsatz geschrieben über das Thema: "Wie ich mir mein Leben vorstelle" - "Ich lese mir die Aufsätze nur durch", hatte der Lehrer dazu gesagt. "Die Zensuren wird euch das Leben später darunter schreiben." - Nun steht einer der sieben wieder in dem alten, vertrauten Klassenzimmer. Erinnerungen werden wach. Die Gesichter der Mitschüler tauchen vor ihm auf. Da fällt ihm der merkwürdige Aufsatz wieder ein. Welche Zensuren hat das Leben den einzelnen gegeben? In dem Schicksal seiner Mitschüler liegt das Schicksal einer Generation.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto CollinGeiger
Dieter LöbachGeiger als Primaner
Eduard MarksSiebusch
Inge BirkmannChrista Daniels
Karin MommsenChrista Daniels als Primanerin
Max Walter SiegLohmann
Herbert MenschingLohmann als Primaner
Oswald DöpkeMüller-Detmold
Kurt Lieckvon Scholz
Frank Scharfvon Scholz als Primaner
Jürgen GoslarKilian
Freddy KlausKilian als Primaner
Henny Schneider-WenzelEva
Henny EsserEva als Primanerin
Wolfgang SchwarzJournalist
Kurt EbbinghausLokalschriftleiter
Gert KellerGeorgi
Friedrich von BülowLehrer
Ernst SladeckHausmeister
Martina OttoKilians Tante
Gudula KownatzkySekretärin
Gieslind NoebelSchülerin
Tim ElstnerSchüler


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Radio Bremen 1954

Erstsendung: 19.01.1954 | 55'15


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Litraton 2001
  • Hörspiel-Download: SWR Edition 2019

Darstellung: