ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Wilhelm Genazino

Das Licht brennt ein Loch in den Tag


Vorlage: Das Licht brennt ein Loch in den Tag (Roman)

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Werner Jäger

Regieassistenz: Peter Gräser


Regie: Christoph Pragua

Hans, ein Mann in den besten Jahren, denkt über das Alter nach, seine eigene Vergänglichkeit und kämpft mit dem Gefühl der inneren Leere. Er befürchtet, daß sein Leben in der Erinnerung immer mehr an Farbe und Genauigkeit verliert. Deshalb entschließt er sich, seine Bekannten um Hilfe zu bitten. Jeder soll sich eine Geschichte aus Hans' Leben merken, damit er später auf die gut gefüllten Gedächtnisse seiner Freunde zurückgreifen kann.

Wilhelm Genazino, geboren 1943 in Mannheim, schreibt Romane, Essays und Hörspiele. Der WDR produzierte zuletzt von ihm "Meeres Stille, glückliche Fahrt" (1994).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix von ManteuffelHans
Marietta BürgerElisa, seine Frau
Eva GargGisela
Andrea WittAnna
Susanne BarthRuth
Josef TratnikChristoph
Viktor NeumannNikolaus
Volker NiederfahrenhorstWerner
Barbara HallerEin Kind


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 17.03.1996 | 32'30

Darstellung: