ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel


Lateinamerika: Mythos und Wirklichkeit


Eduardo Galeano

Memoria del fuego oder Miguel, geboren und wiedergeboren im Jahrhundert des Sturms, erinnert sich an das Feuer


Übersetzung: Monika López

Komposition: Daniel Viglietti

Technische Realisierung: Günther Kasper, Christiane Kühns

Regieassistenz: Thomas Werner


Regie: Heinz von Cramer

Im fünfzehnten Jahr der Sendereihe "Lateinamerika. Mythos und Wirklichkeit" erscheint der neue Beitrag von Eduardo Galeano und Heinz von Cramer als ein einzigartiger, in dieser Weise wohl noch nie unternommener Versuch, Verständnis für Geschichte, Kultur und gegenwärtige Realität eines Kontinents zu wecken. Das Hörspiel ist keinem der gewohnten Genres zuzurechnen. Es ist literarische Historiographie, Dokumentensammlung, Chronik, poetische Beschwörung und Evokation in einem. Es stützt sich zwar auf authentische Quellen, bewegt sich jedoch mit völliger Freiheit darin. Was geschehen ist in den beiden Amerikas, vor allem in Lateinamerika soll, so die Absicht der Autoren, auf der Ebene des Kunst-Stücks als Metapher, als Hörbild noch einmal geschehen: Erinnerung als Vergegenwärtigung. "Natürlich braucht man einen roten Faden, der das Ganze zusammenhält: und das ist eben die Geschichte Miguels und seiner Wiedergeburten, eine Modell-Geschichte, die für ähnliche Geschichten steht." (Heinz von Cramer)

Galeano, 1940 in Montevideo geboren, arbeitete vor allem journalistisch, veröffentlichte aber auch mehrere literarische Titel. Weiteste Verbreitung und zahlreiche Übersetzungen fand sein Buch "Die offenen Adern Lateinamerikas". 1973 emigrierte Galeano nach Argentinien, später nach Spanien und kehrte erst 1985 aus dem Exil nach Uruguay zurück.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Horst Frank
Johanna Bassermann
Sarah Brückner
Thorsten Volberg
Eva Garg
Margrit Carls
Wiltrud Fischer
Rosemarie Gerstenberg
Marianne Lochert
Monica Bleibtreu
Thessy Kuhls
Jörg Victor Neumann
Alois Garg
Curt Bock
Matthias Haase
Michael Thomas
Walter Renneisen
Charles Wirths


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1989

Erstsendung: 14.03.1989 | 21:00 Uhr | 116'36

Darstellung: