ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Walter Wippersberg

Kater Konstantin (1. Teil)


Technische Realisierung: Ulrike Blecken, Manfred Hock


Regie: Walter Wippersberg

Die Geschwister Uschi und Philipp trauen ihren Augen und Ohren nicht. In der Mittagshitze eines Sommertages werden sie mitten auf der Dorfstraße von einem großen Kater angesprochen, der ins Schwimmbad will. Fast glauben sie an einen Sonnenstich. Doch der Kater Konstantin gibt schnell eine Erklärung. Eigentlich sollte er die Hauptperson in der Geschichte des Dichters Fliederbusch sein. Aber die ihm zugedachte Rolle war ihm zu langweilig. Und so ist er ausgerissen. Schnell schließt er mit Uschi und Philipp Freundschaft. Am liebsten würde er für immer bei den Kindern bleiben. Aber das ist nicht einfach. Denn im Schwimmbad fällt eine sprechende Katze auf. Und der arme Dorfpolizist ist fassungslos, als ihm Konstantin auf Philipps Kinderfahrrad entgegenkommt. Im Zirkus gibt es ebenfalls Aufregung. Ohne Uschi und Phillipp hätte Konstantin längst seine Freiheit wieder verloren. Aber will er sie überhaupt noch? Von Tag zu Tag spürt Konstantin mehr Sehnsucht nach dem Dichter Fliederbusch. Und wenn der Geschichten schreiben würde, die auch Konstantin gefallen, ja dann könnte sich der große schwarze Kater sogar mit dem Gedanken anfreunden, wieder bei ihm zu leben. Kinderfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Ziffer
Antje Primel
Tarek Helmy
Alexander Herzog
Klaus Rumpf
Eva Kryll
Andreas Thieck
Rainer Pigulla
Torsten Sense
Erna Haffner
Wolfgang Kühne
Karla Kippe


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1987

Erstsendung: 19.11.1987 | 30'00

Darstellung: