ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Hörspiel aus Osteuropa

Ungarn


Péter Horváth

Ciao, Bambino

übersetzt aus dem Ungarischen


Übersetzung: Zsuzsanna Gahse

Komposition: Vridolin Enxing

Technische Realisierung: Renate Schlichthörlein, Monika Volger

Regieassistenz: Petra Feldhoff


Regie: Klaus Wirbitzky

Eine Kindheit in Ungarn in den Jahren vor, während und nach dem Aufstand von 1956: Pete wächst bei seinen Großeltern auf. Seine Mutter, Schauspielerin an einem kleinen städtischen Theater, hatte den älteren ihrer beiden Söhne nach Verhaftung des Vaters zu dessen Eltern nach Budapest gebracht. Der Junge liebt vor allem den Großvater und leidet doch sehr unter der Trennung von seiner Mutter. In der Schule gilt er als Außenseiter, oft verspottet und von den Mädchen nicht einmal als Tänzer akzeptiert - bis er bei einem Kostümfest einen ersten Preis gewinnt: den Pflichttanz mit dem schönsten Mädchen der Schule. Da sind die Schäbigkeiten der Umgebung, der räumlichen wie der politischen, das Scheidungsgezänk der Eltern und der allgegenwärtige Lobpreis des Heldentums der Väter, Onkel, Partisanen plötzlich gegenstandslos. Der Tanz mit Judy - das ist Freude, Erwachsenwerden und noch ein Hauch von Unbekümmertheit.

Péter Horváth begann seine Karriere als Schauspieler, war dann Fernsehredakteur und ist heute freier Autor. Arbeitet vornehmlich für den Rundfunk. Für sein Hörspiel "Ciao, Bambino" wurde er beim International Audio Drama Contest "The Morishige Award" 1991 in Japan mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Georg PanczakIch
Jan EberweinVater
Krista PoschMutter
Harald DietlGroßvater
Ute MoraGroßmutter
Christoph LindertLehrer Gazsi
Rolf KuhsiekLaci/Schauspieler
Monika DahlbergErzieherin/Mancika/Freundin
Peter ThomDetektiv/Souffleur/Trödler/Eismann
Robin CresswellJunge
Julian ManuelKind
Christine SauermannKind
Mark SauermannKind
Michaela SüßbauerKind


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 01.03.1992 | 44'36

Darstellung: