ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Monolog



Reinhold Batberger

Buster, Bestie


Regie: Norbert Schaeffer

Der Monolog eines in die Jahre gekommenen Kabarettisten der 68-er Generation, der so etwas wie der Hofnarr seiner arrivierten Generationsgenossen geworden ist, die von ihm immer noch die Erwärmung des einstigen Revoltenglücks erwarten und seine legendären Auftritte als faschistischer Hausmeister beklatschen (auf Freikarten versteht sich), als ob für die neueste Politik immer noch die alten Nummern genügten. "Buster, Bestie" aber heißt seine finale Nummer, bei der ihm nicht zum Spaßen ist. Denn "der Kabarettist wird immer noch für einen Kritiker gehalten, aber der Kabarettist ist wie der Politiker Unterhaltungskünstler, die Politiker haben den Clown für immer ruiniert, deshalb ist der Kabarettist, wenn er ein Clown ist, ein Politiker; die Stelle des Clowns ist für den Kritiker freigeworden".

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Walter RenneisenBuster


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1993


Erstsendung: 24.10.1993 | 56'50


Darstellung: