ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Heinrich von Kleist

Der zerbrochene Krug


Vorlage: Der zerbrochene Krug (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Eduard Reinacher

Redaktion: Christoph Buggert, Mechthild Zschau


Regie: Ulrich Lauterbach

Dorfrichter Adam muss über ein Verbrechen richten, das er selbst begangen hat: Frühmorgens wird er unsanft geweckt und vernimmt zu seinem Schrecken, dass der allgewaltige Gerichtsrat Walter auf seiner Inspektionsreise sich dem Dorfe nähert. Adam hat einen gehörigen Brummschädel, ein Loch im Kopf und kann nir-gendwo seine Perücke finden. Zu allem Überfluss soll er heute Gerichtstag halten. Schon kommen der Schreiber, der Gerichtsrat und die uneinigen Parteien: Frau Marthe Rull mit ihrer Tochter Eve und Bauer Simon mit Rup-recht, seinem Sohn. Frau Marthe klagt Ruprecht an, in der Nacht gewaltsam bei Eve eingedrungen zu sein und dabei den kostbaren Krug zerbrochen zu haben. Als sie, von dem Lärm geweckt, ins Zimmer stürzte, fand sie nur die fassungslose Eve. Draußen vor dem Fenster aber habe es gepoltert und ge-flucht, als sei der Teufel selbst zugange. Ruprecht freilich bestreitet empört seine Schuld und Eve, die ja wissen müsste, wer es war, schweigt. Kleists Stück legt die Zerrisenheit seiner Charaktere bloß und stellt unmiss-verständlich die Frage nach der Verbindung von Moral und Macht und von Lust und Herrschaft. (Pressetext von 2021 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

Heinrich von Kleist (1777-1811) gilt mit seinen Erzählungen und Theater-stücken als Grenzgänger zwischen Klassik und Romantik. »Der zerbrochene Krug« gehört zum Kanon der deutschen Literatur, ist auch heute noch verbreitete Schullektüre und diente mehrfach als Vorlage zu Opern, Filmen und Hörspielen. Und der Dorfrichter Adam zählt nach wie vor zu den begehrtesten Charakterrollen für Schauspieler. (Biographische Notiz von 2021)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf RiethWalter
Ernst Walter MitulskiAdam
Heinz StoewerLicht
Lotte KleinschmidtFrau Marthe Rull
Solveig ThomasEve, ihre Tochter
Ernst AltmannVeit Tümpel, ein Bauer
Klausjürgen WussowRuprecht, sein Sohn
Sophie CossaeusFrau Brigitte


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1951

Erstsendung: 27.12.1951 | 53'27


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: hr media 2016

Darstellung: