ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Heinz Huber

Das Kloster


Komposition: Siegfried Franz


Regie: Kurt Reiss

Der Zeitungskönig William Randolph Hearst kaufte während einer Europareise ein spanisches Kloster, das Alfons VII. von Kastilien und Léon im Jahre 1120 gegründet hatte. Hearst ließ das Kloster abbrechen, um es nach Amerika transportieren zu können. Um es transportieren zu können, ließ er es in 10.700 Kisten verpacken. Um die Kisten zu beschaffen, ließ er neben dem Kloster ein Sägewerk errichten. Um die Kisten schließlich an die Küste schaffen zu können, ließ er eine Eisenbahnlinie legen. In Amerika lagerten die 10.700 numerierten Kisten dann in einem Warenschuppen. Ihr Inhalt - das Kloster - hätte nach einem genauen Plan wieder zusammengesetzt werden sollen. Aber nun war der Plan verloren ... Soweit die aus der Presse bekannten Fakten. Es geht in dem daraus entstandenen Hörspiel aber um mehr: Es ist eine Parabel für die vergebliche Sehnsucht und Suche des immer mehr Lärm erzeugenden Menschen nach Stille, nach wirklicher Stille.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann SchombergWilliam Randolph Hearst
Bernhard MinettiAlfons VII., König von Kastilien
Ida EhreJenifer
Otto RouvelEin Mönch
Annemarie Braun
Ingeborg Coy
Sophie Engelke
Irene Marhold
Christine Marquardt
Hilde Nocker
Carl-Johannes Eberhardt
Heinz Meyer
Friedrich Schoenfelder
Robert Seibert


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 20.06.1955 | 77'25

Darstellung: