ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Antoine O'Flatharta

Blood Guilty - Brüder in Feindschaft

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Gabriele Haefs

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Theresia Singer, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Die Brüder Pat und Dan sind zusammen alt geworden und leben abgeschieden in einem Haus auf dem Land - scheinbar ein ideales Ziel für die jugendlichen Räuber, die seit einiger Zeit die Gegend unsicher machen und alte Menschen überfallen. John und Tom, ebenfalls Brüder und als Wolldeckenverkäufer durch die Lande unterwegs, nutzen diese Situation schamlos aus. Um zu Geld zu kommen, bedrohen sie den blinden Dan. Als Pat nach Hause kommt, stellt er sich kampfeslustig den Eindringlingen entgegen, um Haus und Lebensrecht zu verteidigen, Gewalt mit Gewalt zu vergelten. Tom wird tödlich verletzt, John will seinen sterbenden Bruder nicht allein zurücklassen. Da spielt Pat seine Macht gnadenlos aus - so wie er auch seinen hilflosen Bruder Dan jahrzehntelang unter Kuratel gehalten hat.

Antoine O'Flatharta stammt aus der gälisch sprechenden Region Connemara im Westen Irlands und lebt heute in Dublin. Neben zahlreichen Theaterstücken hat er auch Fernseh- und Hörspiele für den irischen Rundfunk und die BBC geschrieben. "Blood Guilty" erhielt beim "Prix Italia" 1994 eine lobende Erwähnung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf SchultPat
Klaus HermDan
Rufus BeckJohn
Daniel BergerTom
Gerhard WolfReporter
Pit MildensteinNachrichtensprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 10.12.1995 | 55'54

Darstellung: