ARD-Hörspieldatenbank


Kriminalhörspiel, Hörspielbearbeitung


Aus Studio 13


Dashiell Hammett

Alptraumstadt


Vorlage: Zwei scharfe Messer (Erzählung)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Benjamin Schwarz

Bearbeitung (Wort): Klaus Schmitz

Regie: Hartmut Kirste

Es ist die Zeit der Prohibition. In einer Kleinstadt irgendwo im amerikanischen Westen braust ein Wagen über die Main Street. Der Fahrer, ein gewisser Steve Freefall, ist ziemlich betrunken. Nova Vallance, die gerade über die Straße stöckelt, kann noch wegspringen. Dann kracht das Auto gegen eine Mauer. Freefall landet im Knast und darf am nächsten Tag eine hohe Geldbuße berappen. Grund genug, in der Stadt zu bleiben, bis telegraphisch Geld angewiesen ist. Freefall hat nicht einmal Zeit, sich richtig umzuschauen, da gerät er schon in eine Keilerei. Ein Passant, den er eben erst kennengelernt hat, läßt dabei sein Leben. Freefall muß erneut unfreundliche Fragen eines unfreundlichen Marshalls beantworten. Kaum hat er das hinter sich, taucht Nova Vallance wieder auf: Sie hat Angst um ihr Leben. Die Bedrohung geht irgendwie von der gesamten, seltsamen Stadt aus.

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1995


Erstsendung: 21.08.1995 | 46'50


Darstellung: