ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Bauern, Bonzen und Bomben


Hans Fallada

Bauern, Bonzen und Bomben (12. Folge: Der Prozeß)


Vorlage: Bauern, Bonzen und Bomben (Roman)

Bearbeitung (Wort): Gerhard Rentzsch

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Steffen Brosig


Regie: Jürgen Dluzniewski

Mittwoch, der 3. Oktober. Der Prozeß "Das Land Pommern gegen Georg Henning, Eduard Padberg, Franz Reimers ..." und die anderen Aktivisten der Bauernschaft nimmt seinen Anfang. An den Presse-Tischen sitzen sich Stuff und Tredup gegenüber. Am dritten Verhandlungstag ist Bürgermeister Gareis geladen. Das würde ihn noch nicht nervös machen. Aber ein ganz bestimmter grauer Briefumschlag läßt sich partout nicht in den Unterlagen finden. Er enthält den Geheimbefehl vom 26. Juli, die Anweisung von Regierungspräsident Temborius, für den Fall zu öffnen, daß die Altholmer Schupo nicht mehr Herr der Lage ist. Was genau stand da eigentlich drin? Noch kann er zwar die Anfrage der Verteidigung zurückweisen mit Hinweis auf die Geheimhaltungsvorschrift. Und noch kann er Tredup, den frischgebackenen Redakteur, mit seiner Schlagzeile "Bürgermeister Gareis verweigert die Aussage" so an den Pranger bringen, daß Zeitungskönig Gebhardt ihn fallen läßt wie eine heiße Kartoffel. Aber wenn Temborius ihm die Aussagegenehmigung erteilt? Und seine Berufung auf die "harte Linie" der Landesregierung ist gar nicht gedeckt?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto SanderErzähler
Dieter MannBürgermeister Gareis
Jörg SchüttaufAnnoncenwerber Tredup
Jürgen HentschVerleger Gebhardt
Susanne BardElise Tredup
Walter NiklausPräsident
Tim HoffmannStreiter
Fred DelmarePiekbusch, Faktotum
Walter RenneisenAssessor Stein


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 18.02.1997 | 23'55


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Osterwold 2012

Darstellung: