ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Christian Gailus

Der Stein (1. Teil)


Technische Realisierung: Helmuth Schick, Ursula Potyra

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Norbert Schaeffer

Leicester-Optic, ein Hightech-Unternehmen mit Eliteförderung nach dem Motto: Das Beste für die Besten. Da kann man sich schon mal einen extraordinären Physik-Dozenten leisten, der mit Harley-Davidson und Lederkluft aus dem Bild zu fallen scheint. Doch Jonathan Post gerät in einen gewaltigen Schlamassel, als er einen neuen Studenten, der ihn mit einer persönlichen Frage pikiert, aus dem Hörsaal wirft. Der Vater des Jungen ist Ausichtsratvorsitzender bei Leicester-Optic - und Jonathan Post verliert seinen Job. Nach durchzechter Nacht - er kann sich an nichts mehr erinnern - wird er festgenommen. Post ist im Verdacht, den Jungen entführt und den Vater erpreßt zu haben. Da kommt ihm ein falsches Alibi in Gestalt von Susan gerade recht. Was wie ein Kriminalfall aussieht, gerät in höhere Sphären: es geht um Orgonakkumulatoren, einen Stein mit magischen Kräften, schließlich um nichts weniger als die Herrschaft der Welt. Indianische Mythen, Dämonen, Drogen und martialische Albträume bestimmen von nun an Jonathan Posts Leben, dem zu entkommen er sich sehnlichst wünscht - auch um den Preis des Todes. David Lynch läßt grüßen.

Christian Gailus, 1967 in Hamburg geboren. Abitur, Zivildienst, schließlich Studium der Germanistik und Philosophie in Hamburg, dann in Bonn, wo er heute lebt. Hörspiele: "Der Linsenhof" und "Der Zug", beide 1997.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlJonathan Post
Rosemarie FendelMaggie Post
Ulrike GroteSusan Meister
Christian BerkelMartin Belz
Reinhard SchulatIndianer
Michael HabeckBrightman
Berthold ToetzkeMatthew Daniels
Henning SchimkeNielsson
Günter LampeBaker
Michael LuckeDevil
Walter RenneisenViktor Kroßchinsky
Hüseyin Michael CirpiciJoseph Flyfield
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 04.05.1998 | 52'21

Darstellung: