ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Friedhelm Sikora

"Bier her" - Der deutsche Durst


Technische Realisierung: Manfred Retsch, Barbara Liebrich


Regie: Norbert Küber

Man wird sich lange umsehen müssen im Land der Dichter und Trinker, ehe man einen häufiger besungenen Gegenstand findet als den deutschen Durst. Offenbar sind wir stolz auf ihn. Aber was ist das besonders deutsche an ihm? Und woher haben wir ihn? Für unseren Durst nehmen wir allerhand auf uns: ungehobelte Sitzgelegenheiten, schlecht gewaschene, halbvolle Krüge, zugige Festzelte und Blechkapellen, deren Darbietungen an Körperverletzung grenzen. Ein Mann erwacht in seinem Bett. Jedenfalls hofft er, daß es seins ist. Trotzdem möchte er wissen, wie und wann er dorthin gekommen ist. Seine mühsamen Versuche der Rückerinnerung führen noch einmal durch Höhen und Tiefen des deutschen Durstes und seiner Folgen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Michaela Domes
Peter J. Schmitz
Peter Pichler
Rainer Kretschmann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 21.09.1997 | 42'50

Darstellung: