ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Bernhard Thieme

Muschel und schiefer Turm. Ein Spiel der Erinnerung


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Fred Bürck, Marlies Kranz

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Heinz Schimmelpfennig

Thomas und Vera Meiden hatten gespart und gerechnet, um die Hochzeitsreise nachholen zu können. Ihr Ziel: das italienische Städtchen San Gimignano. Dann waren sie gefahren. Und nun hatte sich plötzlich die Vergangenheit gemeldet. Denn hier hatte Thomas vor seiner Ehe mit Vera ein Mädchen gekannt. Nur Zufälle hatten die beiden auseinandergebracht. Nur Zufälle? Auf Schritt und Tritt begegnete Thomas Menschen aus jener Zeit. Die Erinnerung wurde in ihm übermächtig. Er mußte sich entscheiden: für die Gegenwart, für Vera - oder für Inge.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hanns BernhardtThomas Meiden
Henny Schneider-WenzelVera Meiden
Ursula LangrockInge
Paul DättelPollinger
Käthe ItterFrau Pollinger
Win Kristin1. Amerikanerin
Lore Walb2. Amerikanerin
Rudolf SiegeMcGuire
Ettore CellaPortier, Verkäufer
Klaus FriedrichAchille, Kellner
Robert RathkeSitzkissenverkäufer
Heinz SchimmelpfennigAnsager
Maria FeiserItalienische Marktverkäuferin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1954

Erstsendung: 08.02.1955 | 64'10

Darstellung: