ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Felicitas Hoppe

Pigafettas Köche (4. Teil: Manöver des vorletzten Augenblicks)


Technische Realisierung: Peter Urban, Angelika Haller

Regieassistenz: Christiane Klenz


Regie: Ulrich Lampen

"Was Kapitän, Offiziere und Mannschaft wissen, weiß der mitreisende Passagier noch lange nicht. Was erwartet ihn, wenn er, wie Jonas den geschütztenWalfischbauch, das Schiff verläßt und leichtfertig den Rechtsraum wechselt, um an Land zu gehen? Was verbirgt sich überhaupt hinter diesem Wort: LANDGANG? Und wer haut ihn über das Ohr in den wenigen Stunden seiner vermeintlichen Anwesenheit im Hafen eines fremden Landes, über das er wahrscheinlich viel zu viel und eifrig gelesen hat? Dieser innere Zustand gesteigerter Erwartung ist scheinbar schwer zu beschreiben, aber nur deshalb, weil man annimmt, Gefühle seien schwerer zu fassen als die sogenannten Fakten. Gut, daß niemand weiß, daß das Gegenteil der Fall ist. Es wäre das Ende der Literatur, die vor allem auf Reisen in der Kunst der Auswahl dessen besteht, der kompetent seinen eigenen Wahrnehmungen und Vorlieben vertraut." (Felicitas Hoppe)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Sascha Maria Icks


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 28.04.1999 | 23'35


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: HörbucHHamburg 1999

Darstellung: