ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Hoher Gerichtshof


Rolf Kunze, Martin Roccard, Dieter Rohkohl

Die Nacht vor dem Urteil

Ein Kriminalhörspiel nach einer wahren Begebenheit



Regie: Günter Siebert

Der geschilderte Prozeß ereignete sich vor vielen Jahren in Schottland und erregte damals großes Aufsehen. Es ging um die Frage, ob man jemand aufgrund von Indizien zum Tode verurteilen soll. Angeklagt war eine Frau wegen Gattenmordes. Durch mühevolle Kleinarbeit eines Mannes wurden die Vorurteile und Beweise eines ganzen Polizeiapparates erschüttert.

Das Hörspiel wurde wiederausgestrahlt im Rahmen des Bremen Zwei-Krimiabends "Kein Mucks!" – konzipiert, zusammengestellt und moderiert von Bastian Pastewka, produziert von RB/BR/hr/MDR/NDR/rbb/SR/SWR/WDR/Deutschlandfunk Kultur 2022 (4. Staffel, Folge 16)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Herbert Steinmetz
Eberhard von Gagern
Kurt Strehlen
Ernst Rottluff
Carl Maria Willeke
Richard Nagy
Hans Krüger
Deli Maria Teichen
Friedrich W. Bauschulte
Susanne Eggers
Bernd Wiegmann
Ernst Joachim Schlieper
Inge Karner-Maier
Else Hackenberg
Walter Jokisch
Gudrun Daube


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 16.12.1955 | 49'30

Darstellung: