ARD-Hörspieldatenbank


Kurzhörspiel



Peter Paul Althaus

Besuch bei Dr. Enzian


Vorlage: Dr. Enzian (Lyrik)

Komposition: Joachim Faber

Regie: Peter Glas

Dr. Enzian ist ein sonderbarer Mann. Wie er aussieht? Er ist klein und dick und trägt einen Zwicker und einen Zylinderhut. So wenigstens hat ihn der Zeichner gesehen, der die Enzian-Gedichte von Peter Paul Althaus illustriert hat. Dr. Enzian ist ein Philosoph. Ein eigentliches philosophisches System hat er nicht, es sei denn seinen Humor, mit dem er alles, was ihm begegnet, auf sich nimmt, erleidet oder erledigt. Somit ist Dr. Enzian einer jener seltenen Exemplare Mensch, die man als "fröhliche Weise" bezeichnet. Es ist nur schade, daß es ihn in Wirklichkeit nicht gibt; er ist literarische Fiktion. Trotzdem wird er interviewt.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Rudolf VogelAnatol
Maria StadlerKöchin
Leo BardischewskiDr. Enzian
Ingeborg GrunewaldSprecherin
Theodor FischerSprecher

Musiker: Joachim Faber (Klavier)

 


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk


Erstsendung: 10.09.1951 | 29'00


Darstellung: