ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gerdt von Bassewitz

Peterchens Mondfahrt


Vorlage: Peterchens Mondfahrt (Märchenspiel)

Bearbeitung (Wort): Holger Teschke

Komposition: Peter Gotthardt

Technische Realisierung: Geert Puhlmann, Sylvia Milchmeyer

Regieassistenz: Katrin Martin


Regie: Peter Groeger

Peter und seine Schwester Anne liegen im Bett, haben das Fenster weit geöffnet und wollen gerade einschlafen. Da fliegt ein Käfer ins Zimmer, kreist um die Lampe und singt dabei ein merkwürdiges Lied über seinen Urgroßvater. Dem hat ein Holzdieb mit der Axt ein Bein abgehackt. Die Nachtfee hat den Dieb zur Strafe auf den Mond verbannt. Leider hat er auch das Käferbein mitgenommen. Seitdem suchen alle Käfer aus dieser Familie zwei Kinder, die nie ein Tier gequält haben. Nur solche Kinder können zum Mond fliegen und das verlorene Bein zurückholen. Anne fliegt sofort los, Peter würde lieber schlafen, aber er kann seine kleine Schwester auf einer so gefährlichen Reise nicht alleine lassen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter Fister-CuljatPeter
Anne HelmAnne
Christian GaulHerr Summsemann, Maikäfer
Rainer BüttnerDer Sandmann
Peter GroegerDer kleine Bär
Wilfried HerbstDer Milchstraßenmann
Ulrike KrumbiegelDie Nachtfee
Jürgen KluckertDer Mondmann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1998

Erstsendung: 04.04.1999 | 56'28


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Altberliner Verlag 2000

Darstellung: