ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Ernst Kein

Der Pauker



Regie: Curt Goetz-Pflug

Der Schüler Marek, inzwischen erwachsen und mit gutem Einkommen versehen, träumt heute noch von ihm – von Professor Wolf, seinem egemaligen Lateinlehrer. Diese Träume sind bedrohlich und keineswegs dazu angetan, sich über den Zufall zu freuen, der Marek und Wolf plötzlich in einem Restaurant zusammenführt.

Aber wie sehr hat sich Wolf verändert ... Nichts mehr an ihm ist herrisch oder furchteinflößend, überheblich oder bösartig. Da sitzt er vor einem Doppelkorn und erzählt unaufgefordert seine Lebensgeschichte – ein alter, resignierter Mann.

Plötzlich erscheint Marek alles in einem neuen Licht. Denn in Wirklichkeit ist der gefürchtete Lehrer nur ein mit Minderwertigkeitskomplexen beladener Mensch, dessen Ehe unglücklich ist und dessen einziger Sohn vor kurzem verunglückte. Mareks Hass schlägt plötzlich in Mitleid um ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter PfeilMarek
Otto BramlWolf
Inge DrexelWolfs Frau
Lisl Tirsch-KastnerWolfs Mutter
Arthur BinderWirt
András FricsayBirgmeier
Erwin-Walter ZipserBergmann
Sven Groyer1. Junge
Jürgen Groyer2. Junge


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin

Erstsendung: 31.03.1964 | 20:30 Uhr | 54'43

Darstellung: