ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Michal Tonecki

Gespräche und Schweigen

übersetzt aus dem Polnischen


Übersetzung: Heinrich Kunstmann

Komposition: Werner Haentjes


Regie: Miklós Konkoly

In dieser nicht realistisch zu verstehenden psychologischen Studie des polnischen Autors geht es um das Problem zwischenmenschlicher Beziehungen, um die Darstellung von Missverständnissen, um die Hoffnungslosigkeit eines Zustandes, in den zwei Menschen geraten sind, guten Willens, aber hilflos. Der Vater beschwört seine Pflegetochter Kama, ihr tagelanges Schweigen endlich zu brechen. Er lässt einen Arzt kommen, um festzustellen, ob sie krank sei. Er schickt ihren Freund fort, der sie vielleicht stören könnte; er weist sowohl seine geschiedene Frau als auch Kamas Onkel ab, die sich um das Mädchen kümmern möchten. Aber das alles träumt er nur. Als er aufwacht, beschwört Kama ihn, sein tagelanges Schweigen endlich zu brechen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto RouvelVater
Erla ProlliusKama
Karl Maria SchleyArzt
Frank HoffmannJunger Mann
Ursula von ReibnitzAdele
Alois GargKamas Onkel
Carmen-Renate KöperEva
Wilhelm PilgramFreund


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1964

Erstsendung: 04.04.1964 | 21:40 Uhr | 33'00

Darstellung: