ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Werner Klose

Reifeprüfung


Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Marianne Abegg

Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Egon Monk

Guido wird ein Jahr vor dem Abitur in ein Internat versetzt, er weiß nicht, warum. Plötzlich erfährt er, daß sein Vater in einen späten Kriegsverbrecherprozeß verwickelt ist. Nun will er von ihm, von seinen Mitschülern und von der Welt nichts mehr wissen. Er will für niemanden und nichts verantwortlich werden, sich aus allem heraushalten; Kreon, der Herrscher in Sophokles' Antigone-Tragödie, wird für ihn zum Symbol des hassenswerten Machtmenschen, der auf dieser Welt immer Sieger bleibt. Erst als er entdeckt, daß man sich schlechterdings nie "heraushalten" kann, daß man im Leben immer Verantwortung aufgeladen bekommt und dann einfach als Mensch handeln muß, ist er belehrt. Eine Schulaufführung der "Anitgone" trägt dazu bei.

Der Text und die Inszenierung dieses Stückes sind von der Hamburger Hörspielabteilung zusammen mit den Oberklassen des Schulinternats in St. Peter-Ording/Nordsee erarbeitet worden. Schlußredaktion des Textes: Studienrat Werner Klose, der Inszenierung: Egon Monk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan GeiselGuido Jurek
Klaus KobosilKlaus Mellgas
Dieter GraalfsUwe Mommsen
Heinz GombelPeter Haym
Ursula JanßDoris Haym
Christian GrupeHarry Schlehsog
Jürgen GraalfsOtto Lupius
Hans PaetschVater Jurek
Otto LüthjeReethe
Frauke GrundFrau Kallmann
Heinz GieseHerr Kallmann
Primaner und Tertianer des Gymnasiums in St. Peter-Ording


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1959

Erstsendung: 23.08.1959 | 58'34

Darstellung: