ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Alte Geschichten - neu berichtet. Eine Hörspielfolge nach Meistererzählungen der Weltliteratur


Ludwig Thoma

Das Duell


Vorlage: Junker Hans (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Wolf Schmidt

Regie: Wolf Schmidt

In einem kleinen bayerischen Städtchen bekommt der Rechtspraktikant Tresser vom Sohn des Brauereibesitzers Pfaffinger eine Ohrfeige, weil er ihn beschimpft hat. Die Wirtshausrunde meint, Tresser könne sich nur mit der Forderung zum Duell revanchieren, da beide satisfaktionsfähig seien. Aber Tresser ist nur so lange mutig, als er sicher zu sein glaubt, daß Pfaffinger die Forderung nicht annimmt ...

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Franz Peter WirthPfaffinger
Michl LangGumposch
Franz FröhlichMühlritter
Alfred SchnösTrinkl
Georg BahmannSchwarz
Karl BockxElfinger
Fritz SaalfeldOberamtsrichter
Lutz FischerTresser
Johanna BauerFanny
Loni OsterFrau Holdenried
Wilhelm SchmidtStimme


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1953


Erstsendung: 11.07.1953 | 42'05


Darstellung: