ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Dickie Dick Dickens


Rolf Becker, Alexandra Becker

Dickie Dick Dickens (1. Staffel: 12. Folge: Einer langen Irrfahrt schließliches Ende)


Komposition: Walter Popper

Technische Realisierung: Günter Hildebrandt

Regieassistenz: Richard Rupprecht


Regie: Walter Netzsch

Dies ist die Geschichte des sensationellen Lebens von Dickie Dick Dickens, Taschendieb und Gentleman-Gangster, der in der herrlichen Millionenstadt Chicago in den 1920er Jahren zum gefährlichsten Verbrecher der Vereinigten Staaten aufstieg.

Kommissar Hillbilly wird dafür gefeiert, dass er Jim Cooper ausgeschaltet hat, und Dickie Dick Dickens ist seine Sorgen los. Er zieht einen Strich unter sein bisheriges Leben und lässt den Juwelier-Hehler einen der toten Gangster als Dickie Dick Dickens identifizieren. Mit neuen Ausweispapieren und neuer Identität erfüllt er seiner Verlobten Effie Marconi einen langersehnten Wunsch und landet dadurch am Ende doch noch im Gefängnis. Das war vorläufig das letzte Abenteuer von Dickie Dick Dickens. (Pressetext des BR anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2023)

Alexandra Becker (1925−90) und Rolf Becker (1923−2014), deutsch-englisches Schriftstellerehepaar. Weitere Krimi-Reihe Gestatten, mein Name ist Cox, in den 1950er bis 1970er Jahren als Hörspiele beim NDR und BR, verfilmt 1955 mit Johannes Heesters, 1961 als Fernsehserie.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz Wilm Wallenborn1. Sprecher
Ernst Seiltgen2. Sprecher
Karl-Heinz SchrothDickie Dick Dickens
Marlies SchönauEffie Marconi, seine Braut
Erik JeldeOpa Crackle
Richard KleyBonco
Fritz KornKommissar Hillbilly
Jaspar von OertzenBezirksstaatsanwalt
Fritz BenscherJosua Benedikt Streubenguss
Sidon SindelarEin Kellner


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1958

Erstsendung: 28.07.1958 | 21:30 Uhr | 34'05


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2004

Darstellung: