ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel


Die Szene

Eine Studioreihe


Paul Kruntorad

Das Hobby


Komposition: Detlef Wolter

Regie: Miklós Konkoly

Im Mittelpunkt des skurrilen Spiels steht ein alter Major. Auf einem Privatfriedhof bestattet er gefallene Soldaten aus den umliegenden Feldern, über die einst eine Schlacht hinwegging. Der 120. Platz ist noch frei - und mit diesem Grab möchte der Major gern seine "Sammlung" abschließen. Da taucht ein Journalist auf, um ihn zu interviewen. Der Major verfällt auf die Idee, sich mit ihm zu schießen, damit so das leere Grab endlich einen Insassen bekommt. Aber der Journalist redet sich darauf hinaus, dass er ja nur ein "Zivilist" sei. Während er das Weite sucht, opfert sich der Major selbst seinem Hobby.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Willy BirgelMajor a. D.
Karl Michael VoglerJournalist
Edith HeerdegenMutter
Ellinor JensenTochter


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1960


Erstsendung: 15.07.1960 | 28'00


Darstellung: