ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


INTERNATIONALE DIGITALE RADIOKUNST


Robin Minard

4 Räume


Realisation: Robin Minard

Die Komposition "4 Räume" entstand als Auftragsproduktion der Radiokunstredaktion des SFB für die INVENTIONEN '98, die unter dem Thema "50 Jahre Musique concrète" standen. Die Arbeit ist eine Art 'konzertante Installation', sie lädt ein zum Innehalten, zum stillen Zuhören. Sie wurde im September 1998 in der Parochial-Kirche in Berlin uraufgeführt. In Zusammenarbeit mit dem elektronischen Studio der TU wurde eine eigene Anpassung der Komposition an den Lichthof im Haus des Rundfunks vorgenommen, die Installation wurde hier im November 1998 präsentiert. Die Vorarbeiten wurden im Studio für elektroakustische Musik Weimar mit Unterstützung des Tonmeisters Harms Achtergarde durchgeführt und die Klangbewegungen mit Sigma 1 (APB Tools Berlin) realisiert. Robin Minard schrieb zu 4 RÄUME: "Elektroakustische Musik versucht heute, neben Klängen auch Raumeindrücke über Lautsprecher wiederzugeben. Dem entspricht die Klanginstallation 4 Räume, indem sie aus vier Teilen mit einer je eigenen Räumlichkeit aufgebaut ist. So bezieht sich diese Installation gleichermaßen auf die Geschichte und die Gegenwart der elektroakustischen Musik: geschichtsträchtige Klänge stehen in einem neuen räumlichen Kontext."

Robin Minard, geboren 1953 in Montréal, studierte Komposition und elektroakustische Musik in Kanada und Paris. Seit den frühen 80er Jahren bilden Klanginstallationen im öffentlichen Raum den Schwerpunkt seiner Arbeit. 1990 war Minard Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Er lebt seitdem in Berlin. Von 1992 bis 1996 war er Lehrbeauftragter für Klanginstallationen am Elektronischen Studio der TU Berlin, 1995 Gastkomponist und Lehrbeauftragter am Institut für Elektronische Musik in Graz. Seit 1997 ist er Professor für elektroakustische Komposition und Klanggestaltung an der Universität und der Hochschule für Musik in Weimar, wo er auch das Studio für elektroakustische Musik leitet. Minard hat zahlreiche Artikel zum Themenkreis Klanginstallation veröffentlicht.

A
A

 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 1998


Erstsendung: 02.03.1999 | 15'00


Darstellung: